Erbrecht

Im Folgenden möchte ich einen Einblick in die interessante, oft aber auch komplizierte Materie des Erbrechts geben. Ich möchte dabei auch das Problembewusstsein des rechtlichen Laien wecken. Dieser soll erkennen, wie durch kluge vorsorgende Planung spätere erbrechtliche Probleme, insbesondere für seine Angehörigen, verhindert werden können.

Ein versäumtes oder fehlerhaftes Testament kann den Familienfrieden für immer zerstören. Der Verstorbene würde sich wohl im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, welche Probleme und Streitereien nach seinem Tod mangels ordnungsgemäßem Testament entstanden sind.

Sicher ist der eigene Tod und die Regelung des eigenen Nachlasses für die Wenigsten ein angenehmes Thema. Wer dieses Thema allerdings angeht und zu Lebzeiten die notwendigen Regelungen trifft, erspart seiner Familie und seiner Nachwelt viele unnötige Probleme. Als im Erbrecht tätiger Anwalt möchte ich dabei helfen, im Vorfeld die Weichen richtig zu stellen, damit erbrechtliche Schwierigkeiten später gar nicht erst entstehen.